Startseite
Aktuelles
Informationen
Feuerwachen bis 31.12.2007
Feuerwachen ab 1.1.2008
Feuerwehrschule
Fahrzeuge
Flughafenfeuerwehr
Rettungsdienst
Geschichte der Feuerwehr Floriansberg
Museum
    Pferdegezogene Fahrzeuge
    Elektromobiler Löschzug
    Einsatzleitfahrzeuge
    Löschfahrzeuge
    Hubrettungsfahrzeuge
    Rüst- und Gerätewagen
    Rettungsdienstfahrzeuge
    Sonstige Fahrzeuge
    Waldbrandlöschzug
    Magirus-Schätze
Freiwillige Feuerwehr
Werkfeuerwehren
Niederfloriansberg (1:160)
Partnerwehren
Besuche von Freunden
BF Stuttgart
Spezialitäten
Kuriositäten
Links
Impressum
Gästebuch

Rettungsdienstfahrzeuge

Seit Ende der Fünfziger-Jahre beteiligte sich die Berufsfeuerwehr Floriansberg auch am Rettungsdienst. Zuerst suchte man nach geeigneten Fahrzeugen. Schon 1949 war zum Eigenschutz ein KTW auf einem Vorkriegs-Mercedesfahrgestell beschafft worden.


 

Mercedes KTW 1949



Nach oben

Der erste Krankenwagen, wie es damals hieß, war ein VW T1. Man hatte ihn in München von der dortigen BF ausgeliehen, um Erfahrungen zu sammeln.


 

KTW auf VW T1



Nach oben

Weil das Originalfahrzeug aber zu wenig Platz bot, bestellte man bei Voll in Würzburg einen KTW mit Hochdach. Damit war schon eine deutliche Verbesserung zu erzielen.


 

Hochdach-KTW 1959



Nach oben

Der Unterschied in der Stehhöhe ist deutlich zu erkennen. Aber trotzdem waren die Sanitäter nicht zufrieden.


 

KTW 1 und KTW-Hochdach



Nach oben

Aus Hamburg besorgte man sich einen Mercedes Kleintransporter, der zu einem Unfallwagen ausgebaut worden war. Jetzt hatte man mehr Platz für den Patienten und das Personal, aber die Stehhöhe war wieder eingeschränkt.


 

Unfallwagen auf Mercedes



Nach oben

Schließlich fand man ein passendes Fahrgestell: Einen Ford Thames aus Großbritannien. Er bot ausreichend Platz und Stehhöhe und wurde der erste eigenständig entwickelte Rettungswagen der BF Floriansberg. Dieser RTW war als Resevefahrzeug bis 1974 im Einsatz und hatte zuletzt sogar noch eine neue Warnanlage spendiert bekommen.


 

RTW 1 auf Ford-Thames



Nach oben

Seit 1960 verwendete die BF einige Mercedes 200 mit Binz-Karosserie als KTW.


 

KTW Mercedes-Binz



Nach oben

In den Achtziger-Jahren fuhr die BF Floriansberg mit RTW auf VW LT zum Einsatz.


 

RTW 1985



Nach oben

Eine Farbvariante des VW LT RTW, gebaut von Binz.


 

RTW



Nach oben

Auch der Düsseldorfer Mercedes Transporter wurde als RTW-Basis gerne verwendet. Vor der Einführung des Rendezvous-Systems wurden diese Fahrzeuge auch als NAW genutzt.


 

RTW/NAW



Nach oben

Als KTW wurden in den Siebziger-Jahren Mercedes 230 hochlang von Binz verwendet.


 

KTW



Nach oben

Eines der ersten NEF war ein Opel Kadett.


 

NEF



Nach oben

Der erste GRTW, damals Clinomobil genannt, wurde 1975 auf der Basis eines Mercedes Stadtbusses in den eigenen Werkstätten gebaut.


 

Clinomobil



Nach oben