Startseite
Aktuelles
Informationen
Feuerwachen bis 31.12.2007
Feuerwachen ab 1.1.2008
Feuerwehrschule
Fahrzeuge
Flughafenfeuerwehr
Rettungsdienst
Geschichte der Feuerwehr Floriansberg
    Anfänge
    Zwischen den Weltkriegen
    Neuaufbau in den 50er-Jahren
    Modernisierung in den 60er- und 70er-Jahren
    Auf dem Weg in die Gegenwart
Museum
Freiwillige Feuerwehr
Werkfeuerwehren
Niederfloriansberg (1:160)
Partnerwehren
Besuche von Freunden
BF Stuttgart
Spezialitäten
Kuriositäten
Links
Impressum
Gästebuch

Geschichte der Feuerwehr Floriansberg

Auch Modellfeuerwehren haben eine Geschichte...

Bitte wählen Sie aus der linken Navigationsleiste aus!


 

Ahrens-Fox LF, etwa 1925 Ein besonderer Exot, der Mitte der Zwanziger Jahre von einem feuerwehrbegeisterten Industriellen aus Floriansberg beschafft und der BF Floriansberg geschenkt wurde. Leider war er nur kurze Zeit im Einsatzdienst, denn die Ersatzteilversorgung gestaltete sich schwierig und die Wendigkeit des Riesen in den engen Gassen Floriansbergs ließ zu wünschen übrig. Schließlich übernahm ihn die Werkfeuerwehr der Chem. Werke Floriansberg, wo er bis 1942 verwendet wurde. Dann wurde er bei einem Luftangriff irreparabel beschädigt und verschrottet.



Nach oben