Startseite
Aktuelles
Informationen
Feuerwachen bis 31.12.2007
Feuerwachen ab 1.1.2008
Feuerwehrschule
Fahrzeuge
Flughafenfeuerwehr
Rettungsdienst
Geschichte der Feuerwehr Floriansberg
Museum
    Pferdegezogene Fahrzeuge
    Elektromobiler Löschzug
    Einsatzleitfahrzeuge
    Löschfahrzeuge
    Hubrettungsfahrzeuge
    Rüst- und Gerätewagen
    Rettungsdienstfahrzeuge
    Sonstige Fahrzeuge
    Waldbrandlöschzug
    Magirus-Schätze
Freiwillige Feuerwehr
Werkfeuerwehren
Niederfloriansberg (1:160)
Partnerwehren
Besuche von Freunden
BF Stuttgart
Spezialitäten
Kuriositäten
Links
Impressum
Gästebuch

Hubrettungsfahrzeuge

1963 wurde eine Magirus DL 25 auf einem Henschel HS 60 Fahrgestell beschafft.


 

Henschel DL 25



Nach oben

Auch mit Gelenkmasten experimentierte die MFW schon sehr bald. Hier ein Exemplar auf Magirus von 1964, das man leihweise von der BF Frankfurt für ein halbes Jahr übernommen hatte. Allerdings war man in Floriansberg mit dem GM nicht zufrieden, er war zu schwer und zu unhandlich für die Altstadt, deshalb sah man von einer Anschaffung ab und blieb bei den bewährten Drehleitern.


 


Nach oben

1982 wurde die erste DLK 23/12 n.B. von Magirus gekauft, drei weitere sollten bald folgen


 

DLK 23/12 n.B.



Nach oben

Zum Vergleich hatte man auch eine DLK 23/12 SE von Metz beschafft, aber hier blieben Nachbestellungen aus.


 

DLK 23/12 SE



Nach oben

Ein mächtiges Einzelstück war diese DLK 23/12 auf dem schweren Kurzhauberfahrgestell (Mercedes/Metz).


 

DLK 23/12 schwer



Nach oben