Startseite
Aktuelles
Informationen
    Brandschutz
    Technische Hilfe
    Rettungsdienst
    Neuorganisation seit 2008
Feuerwachen bis 31.12.2007
Feuerwachen ab 1.1.2008
Feuerwehrschule
Fahrzeuge
Flughafenfeuerwehr
Rettungsdienst
Geschichte der Feuerwehr Floriansberg
Museum
Freiwillige Feuerwehr
Werkfeuerwehren
Niederfloriansberg (1:160)
Partnerwehren
Besuche von Freunden
BF Stuttgart
Spezialitäten
Kuriositäten
Links
Impressum
Gästebuch

Informationen

Die Stadt Floriansberg und ihre Feuerwehr


"Floriansberg" ist eine fiktive Großstadt im Süden Deutschland mit etwa 950000 Einwohnern. Es liegt in der Nähe der Schwäbischen Alb im Tal des Neckar und ist ein gewachsenes Zentrum mit einer mittelalterlichen Altstadt, weitläufigen Wohnvierteln, bedeutenden Betrieben der Chemie- und Autoindustrie und guter Verkehrsanbindung.

Die Modellfeuerwehr Floriansberg verfügte bis zur Neuorganisation über zehn Feuer- und Rettungswachen mit sechs Außenstellen. Außerdem gab es in den Außenbezirken noch fünf Freiwillige Feuerwehren mit eigenem Ausrückebezirk.

Seit dem 1.1.2008 wurde dieses Konzept grundlegend verändert. Genauere Infos dazu unter "Neuorganisation seit 2008" !

Nach dem Vorbild der Berliner Feuerwehr sind aber an allen BF-Wachen auch freiwillige Feuerwehren für besondere Lagen gebildet worden.

Der Fahrzeugpark der Feuerwehr Floriansberg orientiert sich an verschiedenen Vorbildern, wobei keines sklavisch nachgeahmt wird. Zum Glück hat die Stadt Floriansberg genügend Einnahmen, so dass die Feuerwehr sowohl personell wie materiell immer gut ausgerüstet ist
( irgendwo muss die Phantasie ja noch zu etwas gut sein...).

Bitte wählen Sie aus der linken Navigationsleiste aus!


 

Floriansberg: Die Standorte der BF und FF



Nach oben