Startseite
Aktuelles
Informationen
Feuerwachen bis 31.12.2007
Feuerwachen ab 1.1.2008
Feuerwehrschule
Fahrzeuge
Flughafenfeuerwehr
Rettungsdienst
Geschichte der Feuerwehr Floriansberg
Museum
    Pferdegezogene Fahrzeuge
    Elektromobiler Löschzug
    Einsatzleitfahrzeuge
    Löschfahrzeuge
    Hubrettungsfahrzeuge
    Rüst- und Gerätewagen
    Rettungsdienstfahrzeuge
    Sonstige Fahrzeuge
    Waldbrandlöschzug
    Magirus-Schätze
Freiwillige Feuerwehr
Werkfeuerwehren
Niederfloriansberg (1:160)
Partnerwehren
Besuche von Freunden
BF Stuttgart
Spezialitäten
Kuriositäten
Links
Impressum
Gästebuch

Löschfahrzeuge

Aus dem Jahr 1941 stammt diese Flugplatz-Tankspritze auf einem Henschelfahrgestell. Wie sie zur BF Floriansberg kam, wo sie von 1947 bis 1956 im LZ 3 eingesetzt wurde, lässt sich heute nicht mehr nachvollziehen.


 

Tankspritze 1941



Nach oben

Ein früher Frontlenker, ein LF 20 von "Südwerke", ehemals Krupp, der ursprünglich Mitte der 50er-Jahre für die US-Streitkräfte gebaut worden war, aber irgendwie seinen Weg nach Floriansberg gefunden hat.


 

LF 20



Nach oben

Ein GTLF auf Magirus-Eckhauber aus dem Jahr 1964.


 

GTLF Magirus



Nach oben

Rückgrat der Löschzüge war das LF 16 auf Magirus-Eckhauber. In den 60er-Jahren hatte die MFW das Dortmunder bzw. Frankfurter Design (das Wort gab es damals noch gar nicht) übernommen.


 

Magirus LF 16



Nach oben

Ein Einzelstück blieb das LF 16 von Bachert auf einem Henschelfahrgestell HS 100.


 

LF 16 HS 100



Nach oben

Für die Freiwillige Feuerwehr wurden um 1955 herum mehrere LF 8 mit TSA auf Ford-Fahrgestellen beschafft.


 

Ford LF 8 mit TSA



Nach oben

Magirus LF 16 in der rot-weißen Warnlackierung der Siebziger-Jahre.


 

LF 16



Nach oben

Auch das TLF 16 stammt aus dieser Zeit.


 

TLF 16



Nach oben

Eine Variante, hier bei einem Mercedes Kurzhauber LF 16 von Bachert, war die zweifarbige Lackierung in leuchtrot-weiß.


 

LF 16



Nach oben

Hier das entsprechende TroTLF 16, ebenfalls von Bachert.


 

TroTLF 16



Nach oben

Später kam man von dieser Lackierung wieder ab und bestellte die Fahrzeuge in Normfarben:
LF 16,


 

Magirus LF 16 1982



Nach oben

TLF 16,


 

TLF 16 von 1982



Nach oben

und das TroTLF 16, alle von Magirus.


 

TroTLF 16 von 1982



Nach oben

In der Mitte der Achtziger-Jahre wechselte die BF Floriansberg den Hersteller. Nun kamen vorwiegend Ziegler-Fahrzeuge auf Mercedes-Fahrgestellen zum Einsatz. Der damaligen "Mode" entsprechend waren sie tagesleuchtrot lackiert.
Hier ist das HLF 16 von 1986,


 

HLF 16



Nach oben

gefolgt vom LF 24. Hier hatte sich die BF Floriansberg an einem Vorbild der BF Münster orientiert.


 

LF 24



Nach oben

Für die FW 1 in der Altstadt wurde ein erstes VLF beschafft.


 

VLF mit Vorbaupumpe



Nach oben

Anstelle der TLF fuhren damals TroTLF im Löschzug.


 

TroTLF 16



Nach oben

Seit 1992 experimentierte die BF Floriansberg mit einem neuen VLF auf Dodgefahrgestell. Wegen der zu kleinen Mannschaftskabine wurde es aber bald nur noch als Reservefahrzeug benutzt.


 

VLF Dodge Cheetah



Nach oben

Die freiwilligen Feuerwehren erhielten in den Achtziger-Jahren entweder LF 8 auf Mercedes-Ziegler


 

LF 8



Nach oben

oder TSF auf VW LT/Ziegler.


 

TSF



Nach oben

Einige davon waren sogar tagesleuchtrot lackiert.


 

TSF



Nach oben

Diese Fahrzeuge waren eine deutliche Verbesserung, denn sie ersetzten TSF-Truppfahrzeuge auf Ford FK-Fahrgestellen


 

TSF-Trupp



Nach oben

oder auf VW T1.


 

TSF-Trupp



Nach oben

Ein besonders nettes TSF-T aus den 50er-Jahren ist dieses von Metz auf einem Tempo Matador aufgebaute Exemplar.


 

TSF-T Tempo Matador



Nach oben

Statt eines Blaulichts hatte es eine Sirene mit Blinkleuchte auf dem Dach.


 

Matador TSF-T



Nach oben

Ein Ford FK KLF mit Vorbaupumpe blieb ein Einzelstück.


 

KLF



Nach oben

Anfang der Sechziger Jahre beschaffte die BF Floriansberg ein LF 16 auf MAN-HALF.


 

LF 16 auf MAN



Nach oben

Der Fahrzeugtyp konnte sich aber nicht durchsetzen, so blieb diese Fahrzeug ein Einzelstück und wurde bereits 1972 verkauft.


 

LF 16 MAN links



Nach oben

Ein besonderes LF ist auch dieses LF 8 auf Unimog-Fahrgestell mit Heckbeladung.


 


Nach oben

Es stand ursprünglich bei der FF Titisee-Neustadt und fand dann seinen Weg ins Feuerwehrmuseum Floriansberg.


 


Nach oben

Auch eine Rarität: Ein LF 8 von Magirus auf einem leichten FAUN-Fahrgestell.


 


Nach oben


 


Nach oben


 


Nach oben