Startseite
Aktuelles
Informationen
Feuerwachen bis 31.12.2007
Feuerwachen ab 1.1.2008
Feuerwehrschule
Fahrzeuge
Flughafenfeuerwehr
Rettungsdienst
Geschichte der Feuerwehr Floriansberg
    Anfänge
    Zwischen den Weltkriegen
    Neuaufbau in den 50er-Jahren
    Modernisierung in den 60er- und 70er-Jahren
    Auf dem Weg in die Gegenwart
Museum
Freiwillige Feuerwehr
Werkfeuerwehren
Niederfloriansberg (1:160)
Partnerwehren
Besuche von Freunden
BF Stuttgart
Spezialitäten
Kuriositäten
Links
Impressum
Gästebuch

Zwischen den Weltkriegen

1925 wurde die vierte Wache eingerichtet, 1932 folgte die fünfte, damals am nördlichen Stadtrand an der Grenze zum Industriegebiet. Die BF Floriansberg zählte damals schon 330 Einsatzbeamte, denn die endlich eingeführte 86-Stundenwoche erforderte mehr Personal. Nun dauerte eine Wachschicht nur noch 24 statt 48 Stunden.


 

Neue Fahrzeuge um 1925 Magirus Autospritze, Saurer Spritzenfahrzeug, KdoW von Mercedes



Nach oben

Mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten 1933 änderte sich auch bei der BF Floriansberg einiges: Im traditionell „roten“ Floriansberg waren einige Sozialdemokraten und Kommunisten bei der Feuerwehr beschäftigt, diese wurden alle schon im April 1933 entlassen. 1936 wurde die BF in Feuerschutzpolizei umbenannt, seit 1938 mussten alle Fahrzeuge in Polizeigrün gespritzt werden.


 

LF 25 der Feuerschutzpolizei



Nach oben

Da Floriansberg „Luftschutzort 1. Ordnung“ war, wurde auch die Feuerwehr ausgebaut, Wache 6 wurde 1939 eröffnet und eine Bereitschaft des sog. Sicherheits- und Hilfsdienstes in Floriansberg stationiert. Viele neue Fahrzeuge der jetzt genormten Typen LF 8, LF 15 und LF 25 kamen zum Einsatzbestand hinzu.
Trotzdem wurde die Stadt im Juni 1944 bei einem alliierten Bombenangriff weitgehend zerstört, auch die Hauptwache wurde getroffen, konnte aber wiederhergestellt werden.


 

LF 25 von vorn



Nach oben

Um bei den häufigen Ausfällen der öffentlichen Wasserversorgung unabhängiger zu sein, wurden die ersten reinen Tanklöschfahrzeuge entwickelt. Das TLF 15 auf einem Opel-Blitz-Fahrgestell zeigt seinen Verwendungszweck ganz deutlich: Der Tank ist noch unverkleidet, die feuerwehrtechnische Zusatzbeladung auf das Nötigste beschränkt.
Da war noch ein weiter Weg bis zu den heutigen HTLFs mit Hilfeleistungssatz und Chemieschutzausrüstung zurückzulegen...


 

TLF 15 auf Opel-Blitz



Nach oben

Während des Krieges hatten die freiwilligen Feuerwehren Kraftzugspritzen auf Opel- Blitz-Fahrgestellen bekommen. Einzelne hatten den Krieg überstanden und wurden bis in die Sechziger-Jahre als MTW eingesetzt.


 

Sog. Katze Ende der Fünfziger Jahre



Nach oben

Eines der vielen LF 25, die in unterschiedlichen Bauformen während des Zweiten Weltkrieges in Floriansberg im Einsatz waren. Hier schon im Nachkriegszustand um 1950.


 

LF 25



Nach oben