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Von den 60er-Jahren in die Gegenwart

Inzwischen war die alte Wache viel zu klein geworden.
Deswegen baute die Stadt eine neue Wache südwestlich der Altstadt, in der in fünf Boxen zehn Fahrzeuge hintereinander eingestellt werden konnten.


 

Hauptwache 1968



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Aber auch diese Lösung war zu sparsam gewesen und so musste 1970 ein Anbau mit weiteren vier Boxen errichtet werden.


 

Anbau 1970



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Um 1970 kam es auch zum Generationswechsel in Niederfloriansberg. Die alten Fahrzeuge wurden in den verdienten Ruhestand versetzt und Magirus-Frontlenker bestimmten jetzt im Wesentlichen das Gesicht des Löschzugs.


 

RW 2 vor dem LZ



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Das erste Fahrzeug im LZ war das TroTLF 16.


 

TroTLF 16



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Es wurde gefolgt von der DLK 30.


 

DLK 30



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Dann kam das LF 16.


 

LF 16 mit offenem G 6



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Das TLF 16 ergänzte den LZ bei Wasserknappheit oder Großbränden.


 

TLF 16



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Der Zugführer bekam einen damals neuen VW-Golf spendiert.


 

ELW 1 VW Golf



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Im Anbau waren die Fahrzeuge für Hilfeleistung untergebracht.


 

Anbau 1970



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Dazu gehörte ein RW 2,


 

RW 2



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hier in einer Heckansicht,


 

RW 2 mit Lichtmast



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ein GW-AS,


 

GW-AS



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ein GW-Wasserrettung,


 

GW-Wasserrettung



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der von einem GW-Taucher ergänzt wurde.


 

GW-Taucher



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Der Wasserrettungszug wurde von einem VRW auf Landrover mit FWA-Boot vervollständigt.


 

Wasserrettungszug



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1978 wurde das erste KLAF in Dienst gestellt.


 

KLAF



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Wegen der Ölraffinerie beschaffte die BF Niederfloriansberg 1978 noch ein SLF, bei dem eine Lackierungsvariante getestet wurde.


 

SLF Das SLF hat 600 Liter Wasser, 1000 L Schaummittel und 750 kg Pulver sowie 8 Flaschen Kohlendioxid an Bord.



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Die alten Mercedes-Kleinbusse wurden in den 80er-Jahren durch Ford-Transit ersetzt.


 

GW-Öl und MTW auf Ford Transit



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