Startseite
Aktuelles
Informationen
Feuerwachen bis 31.12.2007
Feuerwachen ab 1.1.2008
Feuerwehrschule
Fahrzeuge
Flughafenfeuerwehr
Rettungsdienst
Geschichte der Feuerwehr Floriansberg
Museum
Freiwillige Feuerwehr
Werkfeuerwehren
Niederfloriansberg (1:160)
Partnerwehren
    Mount St. Florian (USA)
       FD Mount St.Florian 1929
       FD Mount St. Florian 1975
       FD Mount St. Florian 2005
       Gäste
    Florianstal (DDR)
    St. Florian i. Allgäu
    Saint Florian-le-haut (Frankreich)
Besuche von Freunden
BF Stuttgart
Spezialitäten
Kuriositäten
Links
Impressum
Gästebuch

FD Mount St.Florian 1929

Das Fire Department Mount St. Florian begann seine Motorisierung mit einem Fire Truck auf dem berühmten Ford T Modell. das Fahrzeug wurde 1912 angeschafft und blieb über 20 Jahre im Dienst.


 

Ford T 1912



Nach oben

Als nächste wurde ein Mack-LKW in den eigenen Werkstätten zu einem Fire-truck umgebaut.


 

Mack LKW als fire truck 1919



Nach oben

1923 entschloss sich die Führung des Departments, auch den 1902 beschafften hook and ladder truck, damals natürlich noch für Pferdezug, zu modernisieren.


 

hook and ladder truck 1923



Nach oben

Ein tractor von Mack aus der berühmten bulldog-Serie wurde beschafft und die Leiter war motorisiert.


 

Mack tractor und hook and ladder truck



Nach oben

Sie war immer noch ausgesprochen leistungsfähig


 


Nach oben

und blieb noch bis 1937 im Dienst.


 


Nach oben

Bei dieser Leiter handelte es sich um einen Sattelauflieger, dessen Hinterachse von einem tillerman gesteuert wurde, um die Wendigkeit zu erhöhen.


 

Sitz des tillerman



Nach oben

Wollte man die Leiter ausfahren, musste man das Steuerrad abnehmen und den Sitz zur Seite schwenken.


 

Weggeschwenkter Sitz des tillerman



Nach oben

1928 kam das zweite Schmuckstück zum FD Mount St. Florian, eine engine von Ahrens Fox, dem damals berühmtesten Hersteller von Feuerwehrfahrzeugen in den USA.


 

Ahrens Fox fire engine



Nach oben

Das gesamte FD kann man hier sehen.


 

FD Mount St. Florian 1929



Nach oben