Startseite
Aktuelles
Informationen
Feuerwachen bis 31.12.2007
Feuerwachen ab 1.1.2008
Feuerwehrschule
Fahrzeuge
Flughafenfeuerwehr
Rettungsdienst
Geschichte der Feuerwehr Floriansberg
Museum
Freiwillige Feuerwehr
Werkfeuerwehren
Niederfloriansberg (1:160)
Partnerwehren
    Mount St. Florian (USA)
    Florianstal (DDR)
    St. Florian i. Allgäu
    Saint Florian-le-haut (Frankreich)
Besuche von Freunden
BF Stuttgart
Spezialitäten
Kuriositäten
Links
Impressum
Gästebuch

St. Florian i. Allgäu

Zwischen Isny und Oberstdorf liegt eine der höchstgelegenen Gemeinden Deutschlands, St. Florian im Allgäu. Wegen der schwierigen topographischen Situation sind hier ausschließlich hochgeländegängige Fahrzeuge im Einsatz.


 

Freiwillige Feuerwehr St. Florian im Allgäu



Nach oben

Als Ersteinsatzfahrzeuge nutzt die FF St. Florian zwei Landrover. Beide Fahrzeuge bilden eine taktische Einheit und werden von einer Löschgruppe besetzt. Das erste ist als KLF mit Vorbaupumpe ausgerüstet, das zweite dient als MTW und zieht den Schlauchanhänger. Auf den z.T. engen Bergstraßen kann ein SW nicht immer verwendet werden, dann leistet der STA gute Dienste.


 

Landrover MTW + KLF



Nach oben

Für die Löschwasserversorgung wichtig ist das TLF 8/18 auf Unimog. Damit kann man auch entlegene Berghöfe erreichen und einen ersten Löschangriff beginnen. Das MZF, ein Unimog noch aus den Fünfziger-Jahren, zieht den TSA. Damit kann die Löschwasserförderung über größere Entfernungen aufgebaut werden.


 

Unimog MZF + TLF 8/18



Nach oben

Ergänzt wird das Aufgebot der FF St. Florian durch ein KLF auf einem dreiachsigen Pinzgauer-Fahrgestell. Es ist genauso wie der ELW 1 von Rosenbauer hergestellt worden. Dazu kommt noch der zweite MTW, ebenfalls ein Pinzgauer, aber mit zwei Achsen.


 

Pinzgauer ELW 1, MTW + KLF



Nach oben