Startseite
Aktuelles
Informationen
Feuerwachen bis 31.12.2007
Feuerwachen ab 1.1.2008
Feuerwehrschule
Fahrzeuge
Flughafenfeuerwehr
Rettungsdienst
Geschichte der Feuerwehr Floriansberg
Museum
Freiwillige Feuerwehr
    Struktur
    Tagesalarmzüge
    Sondereinheiten
    Fahrzeuge
    Standorte
Werkfeuerwehren
Niederfloriansberg (1:160)
Partnerwehren
Besuche von Freunden
BF Stuttgart
Spezialitäten
Kuriositäten
Links
Impressum
Gästebuch

Sondereinheiten

Zu den Sondereinheiten der FF Floriansberg gehört ein Bergungszug. Er ist ausgestattet mit einem KdoW, einem RW 1 und zwei MKW des Katastrophenschutzes und wird bei Großschadensfällen zur technischen Hilfeleistung eingesetzt.


 

KdoW, RW 1, GKW, GKW



Nach oben

Vorgänger des RW 1 war ein GKW auf Magirus-Eckhauber.


 

GKW



Nach oben

Eine weitere Sondereinheit ist der Waldbrandlöschzug. Er ist zwar auf der BF-Wache 33 untergebracht und wird auch im Alarmfall zunächst von Beamten der BF besetzt, bei längerdauernden Einsätzen übernehmen aber Freiwillige Feuerwehrleute diese Fahrzeuge. Auch im Hochsommer während der Urlaubszeit sind einige Angehörige der FF als Rufbereitschaft für diesen Zug eingeteilt.
Ergänzend kommen die TLF und die LF 16 TS der FFW bei Waldbränden zum Einsatz. Vor allem der Bergwald östlich von Floriansberg ist eine sehr gefährdete Region.


 

TLF 8/18-W auf Unimog Dieses TLF 8/18 ist besonders gut zur Waldbrandbekämpfung geeignet, fährt aber auch im LZ 20 der FF.



Nach oben

Im Bereich der FRW 10, also der FF Altstadt, sind mehrere Angehörige der FF als Besatzung des ELW 2 bzw. ELW 3 ausgebildet und unterstützen als EL-UG (Einsatzleitungs-Unterstützungsgruppe) die Beamten der BF bei Großeinsätzen.


 

GW-Kommunikation



Nach oben

Eine weitere Sondereinheit, die Logistik-UG, wurde an der TUW 202 aufgestellt. Sie soll sowohl den Nachschub als auch die Versorgung der Einsatzkräfte mit Verpflegung bei Großeinsätzen sicherstellen.


 

Drei Sprinter der Logistik-UG Von links: MTW, GW-T, MZF



Nach oben

Dazu hat sie einen Teil der GW-L der BF übernommen, auch der WA-Küche wird von ihr besetzt. Ein WA-Betreuung wird z.Zt. gebaut und auch von dieser Einheit übernommen werden.


 

Logistikgruppe Nachschub Von links: GW-L Ford Transit, GW Opel Movano, GW Mercedes Sprinter lang



Nach oben

Schließlich ist noch die SEG-Rettung zu nennen, die etwa zur Hälfte aus Angehörigen der FF besteht. Sie wird ab der Alarmstufe MANV-2 eingesetzt und besetzt die GW-MANV 2 und GW-MANV 3.


 

WLF mit WA-MANV Umfangreiche Beladung mit rettungsdienstlichem Material, Ergänzung des WAB-Rettung



Nach oben