Startseite
Aktuelles
Informationen
Feuerwachen bis 31.12.2007
Feuerwachen ab 1.1.2008
Feuerwehrschule
Fahrzeuge
Flughafenfeuerwehr
Rettungsdienst
Geschichte der Feuerwehr Floriansberg
Museum
Freiwillige Feuerwehr
Werkfeuerwehren
Niederfloriansberg (1:160)
Partnerwehren
Besuche von Freunden
BF Stuttgart
Spezialitäten
    Rüstkranwagen RKW
    Vorausrüstfahrzeuge VRF
    ELW 3
Kuriositäten
Links
Impressum
Gästebuch

Vorausrüstfahrzeuge VRF

Die Geschichte der VRF beginnt im August 1973 bei der FF Biberach in Oberschwaben. Ein VW T1 wird mit Hurst Rettungsspreizer beladen und fährt im gesamten Landkreis Biberach Rettungseinsätze.


 

VW T1 Biberach



Nach oben

Leider war das Fahrzeug völlig untermotorisiert und so wurde es schon im Herbst 1974 durch einen neuen VW-Bus ersetzt.


 

VGW Biberach 1973



Nach oben

Die FF Ulm hatte schon im Mai 1973 den ersten Rettungsspreizer überhaupt beschafft und auf einem GW von Magirus gelagert. Da dieses Fahrzeug aber für weite Anfahrten zu langsam war, beschaffte man im Februar 1974 einen Ford Transit, der erste VGW der FF Ulm war geboren.


 

VGW Ulm



Nach oben

Dieses Fahrzeug blieb, als SRF (Schnellrettungsfahrzeug) bezeichnet, einige Jahre im Dienst.


 

SRF Ulm 1974



Nach oben

Nach einem kurzen Zwischenspiel mit zwei Ford Granada Kombis beschaffte die FF Ulm 1978 den ersten Chevrolet Suburban als VRF.


 

VRF Chevrolet Suburban



Nach oben

Auch der Kreisfeuerwehrverband Biberach kaufte insgesamt sieben Chevrolet Suburban und stellte sie den Feuerwehren des Kreises zur Verfügung.


 

Chevrolet Suburban



Nach oben

Inzwischen hatte auch die BF Stuttgart den ersten Schnellbergungswagen (SBW) auf Range Rover im Jahr 1974 in Dienst gestellt.


 

SBW 1 BF Stuttgart



Nach oben

1976 kam ein weitgehend baugleiches zweites Fahrzeug dazu.


 

SBW 2 BF Stuttgart



Nach oben

Damit begann der Siegeszug des Range Rover Fahrgestells bei deutschen Feuerwehren: mal mit serienmäßigem Aufbau,


 

VRF Range Rover



Nach oben

mal mit geschlossenem Heck und Klappen zur besseren Entnahme von Gerät und Ausrüstung.


 

Range Rover mit geschlossenen Seitenscheiben



Nach oben

Erst das Mercedes G-Modell konnte als Alternative verwendet werden.


 

VRF Mercedes G



Nach oben

Auch hier gab es unterschiedliche Aufbauformen: Mit geschlossenem Heck und Rollladen


 

VRF mit Rollladen



Nach oben

oder serienmäßig mit Drehtüren.


 

VRF mit Drehtüren



Nach oben

Später kamen u.a. wieder Modelle auf VW T4 - Fahrgestellen zum Einsatz.


 

VRF VW T 4



Nach oben

Vor allem die Ausführung mit langem Radstand war beliebt.


 

T 4 lR



Nach oben

Die FF Bruchsal beschaffte einen VGW auf Mercedes Sprinter


 

VGW Bruchsal



Nach oben

mit einer besonders auffälligen Lackierung.


 

VGW Mercedes Sprinter



Nach oben

Als besondere Kuriosität zum Abschluss das VRF der Werkfeuerwehr Porsche in Leipzig:


 

VRF WF Porsche



Nach oben

Es ist ein Porsche Cayenne!


 

VRF Porsche Cayenne



Nach oben