Startseite
Aktuelles
Informationen
Feuerwachen bis 31.12.2007
Feuerwachen ab 1.1.2008
Feuerwehrschule
Fahrzeuge
Flughafenfeuerwehr
Rettungsdienst
Geschichte der Feuerwehr Floriansberg
Museum
Freiwillige Feuerwehr
Werkfeuerwehren
Niederfloriansberg (1:160)
Partnerwehren
Besuche von Freunden
BF Stuttgart
Spezialitäten
Kuriositäten
    Colani-Züge
    Caterpillar-GTLF
Links
Impressum
Gästebuch

Colani-Züge

Da die Modellfeuerwehr Floriansberg schon immer experimentierfreudig war, hat sie das Angebot des bekannten Designers Luigi Colani, einige Fahrzeuge für sie zu gestalten, gern angenommen. Allerdings musste sich Colani bereit erklären, auf die von ihm so geschätzte Farbe Weiß zu verzichten.


 

Alle drei auf einen Blick!



Nach oben

Das erste Fahrzeug dieser Serie ist ein ELW 3 auf der Basis eines Sattelzugs. Dieses Fahrzeug dient dem Katastrophenschutz des Regierungsbezirks Floriansberg als Technische Einsatzleitung.


 

Colani ELW 3



Nach oben

Der ELW 3 von hinten


 

ELW 3 Heckansicht



Nach oben

und von vorn!


 

ohne Worte...



Nach oben

Das zweite Fahrzeug ist ein Tankzug. Es dient der Flughafenfeuerwehr Floriansberg als Schaummitteltransporter und ist durch seine Motorisierung und Gestaltung besonders leistungsstark. So kann der Sattelzug mit den schnellen FLF ohne weiteres mithalten.


 

Colani TF-Sonderlöschmittel



Nach oben

Auch das TF von hinten


 

TF Heckansicht



Nach oben

und von vorn.


 

Colani TF Frontansicht



Nach oben

Das dritte Fahrzeug ist ein Gigant: Es ist ein SGRTW (Super-Groß-Rettungswagen) mit integriertem mobilen OP. Dieses experimentelle Modell kommt bei Großkatastrophen zum Einsatz und dient als mobile Klinik, d.h. hier sind schon vor Ort lebensrettende Operationen möglich, ohne dass das Opfer weit transportiert werden müsste. Natürlich ist dieses Monster für Einsätze in Kleinstädten ungeeignet, aber in der Nähe von Flugplätzen, Eisenbahnlinien, Fussballstadien, auf Autobahnen usw. finden sich ausreichend Aufstellmöglichkeiten. Hier ist die BF Floriansberg bundesweiter Vorreiter, deshalb wird dieses Fahrzeug auch vom Bundesministerium für Forschung und Technologie sowie vom Bundesministerium des Innern finanziell gefördert. Sollte das Konzept erfolgreich sein ist vorgesehen, bis zur Fussballweltmeisterschft 2006 im Gebiet der BRD zehn solcher Fahrzeuge flächendeckend zu stationieren.
Die Zugmaschine stammt von MAN mit einer Spezialkarrosserie von Colani, der Hänger wurde gemeinsam von Schlingmann und Binz ausgebaut.


 

SGRTW im Colani-Design



Nach oben

Selbstverständlich auch hier die Heckansicht mit Ladebordwand zum Verladen von Krankenhausbetten


 

SGRTW Heckansicht



Nach oben

und schräg von vorn: Ein wahrer Koloss!


 

SGRTW von vorne



Nach oben