Startseite
Aktuelles
Informationen
Feuerwachen bis 31.12.2007
Feuerwachen ab 1.1.2008
Feuerwehrschule
Fahrzeuge
Flughafenfeuerwehr
Rettungsdienst
Geschichte der Feuerwehr Floriansberg
Museum
Freiwillige Feuerwehr
Werkfeuerwehren
Niederfloriansberg (1:160)
Partnerwehren
Besuche von Freunden
BF Stuttgart
    Historische Fahrzeuge
    Aktuelle Fahrzeuge
    Region Mittlerer Neckar
Spezialitäten
Kuriositäten
Links
Impressum
Gästebuch

Historische Fahrzeuge

In den Löschzügen fuhren in den Sechziger-Jahren sowohl Magirus- wie Metzfahrzeuge. Hier zwei Fahrzeuge von Metz, natürlich auf Mercedes, wie in Stuttgart lange Standard.


 

TLF 16 + DL 25



Nach oben

Auch der Leiter der Branddirektion fuhr Mercedes, einen schwarzen 220 mit Blaulichtern. Als KdoW wurden Mercedes 200 in rot-weißer Lackierung verwendet.


 

Branddirektor-PKW + KdoW



Nach oben

Wie viele andere Feuerwehren begann auch die Stuttgarter Feuerwehr in den Sechziger Jahren mit dem Aufbau von Sonderdiensten. Hier der erste GW-Öl auf Opel-Blitz


 

GW-Öl



Nach oben

und hier der eigentlich auf der Wache 3 Bad Cannstatt stationierte GW-Wasserrettung auf Mercedes.


 

GW-W



Nach oben

Für die technische Hilfeleistung wurde ein FWK 16 von Magirus beschafft.


 

FWK 16



Nach oben

Ein TroLF 750 auf Unimog war als SLF im Dienst.


 

TroLF 750



Nach oben

Mitte der Siebziger Jahre kam ein Generationswechsel bei den Löschzügen:


 

LZ um 1980



Nach oben

An die Stelle des LF 16 trat ein LF 24, mit dem auch die technische Hilfeleistung vom LZ übernommen werden konnte.


 

LF 24 links



Nach oben

Damals war dieses Fahrzeugkonzept noch ziemlich neu, die Fahrzeuge aber schon so ausgereift, dass eines dieser LF 24 nach seiner Ausmusterung noch nach Schleswig-Holstein verkauft wurde, wo es, mit einem mächtigen Kuhfänger versehen, noch heute bei einer FF Dienst tut.


 

LF 24 rechts



Nach oben

Als Ersatz für Magirus-Rundhauber-Drehleitern wurden unter anderem zwei DLK 23/12 SE von Metz gekauft. Dieses Baukonzept einer niedrigen DLK hat sich aber nicht durchsetzen können.


 

DLK 23/12 SE



Nach oben

Als erste Berufsfeuerwehr in Deutschland führte die BF Stuttgart 1974 den sog. Schnellbergungswagen, das heutige VRF, ein.


 

SBW auf Range Rover



Nach oben

Er war auf einem Range Rover Fahrgestell von der Firma Ziegler aufgebaut worden und verfügte über eine Vorbauseilwinde, ein Stemlight und einen Arbeitsstellenscheinwerfer. Stationiert war er auf der FRW 5 Filder.


 

SBW 1 vor der FW 1 Süd



Nach oben