Startseite
Aktuelles
Informationen
Feuerwachen bis 31.12.2007
Feuerwachen ab 1.1.2008
Feuerwehrschule
Fahrzeuge
Flughafenfeuerwehr
Rettungsdienst
Geschichte der Feuerwehr Floriansberg
Museum
Freiwillige Feuerwehr
Werkfeuerwehren
Niederfloriansberg (1:160)
Partnerwehren
Besuche von Freunden
    BF Duisburg
    BF Hamburg
    FF Grüningen / Schweiz
BF Stuttgart
Spezialitäten
Kuriositäten
Links
Impressum
Gästebuch

FF Grüningen / Schweiz

Auch die aus dem Kanton Zürich stammende FF Grüningen hatte einen LZ zum Jubiläum geschickt. Seine Besonderheit: Alle Fahrzeuge sind, wie im Kanton Zürich seit einigen Jahren üblich, in lemongreen mit einer leuchtroten Bauchbinde lackiert. Diese Lackierung wurde von der Gebäudeversicherung Zürich, die viele Fahrzeuge bezuschusst oder finanziert, nach langen Tests aufgrund der besten Sichtbarkeit am Tag wie in der Nacht vorgeschrieben.
Zusätzlich hat man in Grüningen auf den Rollläden der LF noch stilisierte Bilder aus dem FW-Alltag angebracht. Auch das ist heute in der Schweiz öfter zu finden.


 

LZ Grüningen



Nach oben

Der Kommandant der FF Grüningen fährt einen VW Sharan.


 

ELW VW Sharan



Nach oben

Erstes Fahrzeug beim Abmarsch ist das TLF 2001 mit Hilfeleistungsatz. Die Zahl bedeutet das Jahr der Anschaffung, nicht die Pumpenleistung oder den Löschwassertankinhalt. Schweizer FW-Fahrzeuge werden, wenn sie Wasser mitführen, in der Regel TLF genannt und auch die interne Benennung nach Anschaffungsjahren ist durchaus üblich.


 

TLF 2001 MAN/Ziegler



Nach oben

Das Hubrettungsfahrzeug der FF Grüningen ist eine Magirus DLK 23/12.


 

DLK 23/12 Iveco/Magirus



Nach oben

Bei Großeinsätzen kommt noch das TLF 2003 auf Mercedes Atego, ebenfalls mit einem Ziegler-Aufbau, zum Einsatz. Es verfügt über eine CAFS-Anlage, aber keinen Hilfeleistungssatz.


 

TLF 2003



Nach oben

Auch die Fahrzeuge der Sanität, wie es in der Schweiz heißt, sind inzwischen lemongreen lackiert.


 

RTW



Nach oben

Für Kleineinsätze besitzt die FF Grüningen einen GW auf Basis des Mercedes Sprinters. Er wird auch für den Transport von Reserve-PAs genutzt.


 

GW-KEF



Nach oben

Neuestes Fahrzeug in Grüningen ist ein TLF 3000 von Rosenbauer auf Unimog für die Waldbrandbekämpfung.


 

TLF 3000-2005



Nach oben

Um 1943 beschaffte die BF Basel dieses Pionierfahrzeug auf einem Saurer-Fahrgestell. Nach seiner Ausmusterung 1965 kam es zur Freiwilligen Feuerwehr Grüningen, wo es noch bis 1980 Dienst tat.


 

Pionierfahrzeug



Nach oben

Hinter der Heckklappe verbirgt sich ein Hebekran.


 

Pionierfzg Heckansicht



Nach oben

Ein markantes Gesicht!


 

Pionierfzg Frontansicht



Nach oben